Online

Auf https://tryapl.org/ kann man Dyalog APL online ausprobieren.

Offline

Sie möchten APL auf der eigenen Maschine ausprobieren? Heute kein Problem mehr.

Auf dem APL Wiki finden Sie Links zu den Websites.

Alle Anbieter offerieren kostenlose Lizenzen für Ausbildungszwecke oder nicht-kommerzielle Anwendungen.

Es gibt eine zeitlich limitierte Testversion von IBM (APL2).

Dyalog APL ist zwar ein kommerzielles Produkt, aber es wird auch in einer nicht-kommerziellen Version für den Privatgebrauch angeboten. Es unterliegt keinerlei Einschränkungen und kann ohne weiteres heruntergeladen, installiert und benutzt werden. Es steht für Windows, Linux und den Mac zur Verfügung.

Ebenfalls einen einfachen Weg bietet NARS2000: Dieses Open-Source-APL steht nicht in Konkurrenz zu den etablierten, kommerziellen Anbietern, da es kein integriertes GUI bietet und nur wenige Schnittstellen unterstützt, auch ein Debugger fehlt.

Es ist aber eine vollständige und moderne Implementierung von APL inklusive Nested Arrays.

Nach dem Download (ohne lästiges Formularausfüllen) klickt man NARS2000.EXE doppelt an und los geht’s. Nicht mal eine Installation ist notwendig.

Einziger Schönheitsfehler: Um es unter Linux benutzen zu können, benötigt man Wine.

Zum NARS2000 Download

NARS2000 Homepage

NARS2000 Dokumentations-Wiki

NARS2000 Diskussion-Forum